Kind auf Straße erschossen

Ganz Schweden ist entsetzt

(03.08.2020) Diese Tat sorgt gerade für Entsetzen in Schweden: Ein zwölfjähriges Mädchen wurde vor einem Fast-Food-Lokal aus einem fahrenden Auto heraus erschossen. Sie war demnach nur ein zufälliges Opfer, die Schützen hatten eigentlich auf zwei Mitglieder einer kriminelle Bande gezielt.

Die Ermittler suchen nun auf Hochtouren nach dem Tätern. Es wurden bereits Mordermittlungen eingeleitet. Zwar sollen schon mehrere Personen vernommen, aber noch niemand festgenommen worden sein. Die Polizei fahndet außerdem nach einem weißen Fahrzeug, das am Tatort gesehen wurde.

Justizminister Morgan Johansson hat sich bestürzt und angewidert von der Tat gezeigt. Er hat nun „mehr Polizisten und härtere Strafen“ versprochen. Viele Menschen in Schweden zeigen sich entsetzt. Zahlreiche Einwohner Stockholms legen in Gedenken an das Mädchen am Tatort Blumen nieder und zünden Kerzen an.

Die Tat hat jedenfalls die Debatte rund um die zunehmende Bandengewalt in Schweden erneut angefochten. Allein im ersten Halbjahr 2020 wurden nach Polizeiangaben in dem rund 10,3 Millionen Einwohner zählenden Land 20 Menschen bei 163 Schießereien getötet.

(mh)

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!

Hündin auf Insel gefunden

Zwölf Tage verschwunden

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr