So erklärt man es den Kids

Corona betrifft uns alle

(18.03.2020) In der Corona-Krise spüren die Kinder die Angst in ihrer Umgebung und nicht immer sprechen sie darüber. Daher ist es wichtig, sie aufzuklären, denn das beruhigt nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Dabei solltest du auf abstrakte Erklärungen verzichten

Ganz wichtig ist es, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig Hygienemaßnahmen momentan sind. "Wenn einem dreijährigen Kind erklärt wird, dass es sich und andere durch die Hygienemaßnahmen schützt, dann wird das Kind regelmäßig darauf achten und sehr stolz sein, wenn es dafür auch gelobt wird", so Diplom-Psychologin Sabine Werner-Kopsch zu RTL.

Erwachsene sollten auch ein Augenmerk auf den Medienkonsum ihrer Kinder richten, insbesondere betrifft das die Sozialen Medien. Denn dort dominiert das Thema und nicht immer ist alles richtig, was gepostet wird.

Die Stadt Wien erklärt den Kindern die Coronakrise in diesem Video

Noah und Vincent aus Graz haben die ersten schulfreien Tage genutzt, um dieses Video zu produzieren

Die gute Nachricht ist: Kinder sind die, die sich am wenigsten Sorgen um Corona machen müssen. Zur Risikogruppe zählen ältere Menschen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen.

Mach dem Kind klar, dass die Corona-Erkrankung in den meisten Fällen ähnlich verläuft wie eine normale Erkältung, die aktuellen Maßnahmen aber wichtig sind, um andere Menschen zu schützen - etwa Oma und Opa.

(lz/gs)

Kind (5) stürzt in den Tod!

Sturz aus Hochhaus in Berlin

Guru von Sex-Sekte verhaftet

26 Frauen befreit

CoV: Mehr Mut zur Maske

Rekordwerte im Abwasser

Trendsetterin Swift

Swifties setzten Armband-Trend

Nein zu forschen Männern!

Froschladies zeigen uns wie

Kritikhagel über "X"

Musk vertreibt die Promis

Handel mit Warnstreiks

KV-Verhandlungen gescheitert

Wann kommt der Schnee zu uns?

Chaos in Teilen Deutschlands