King Charles feiert Geburtstag

Im kleinen Kreis

(15.11.2023) Königlicher Geburtstag. Gestern, am 14. November, wurde König Charles III. 75 Jahre alt. Der Monarch hat allerdings auf eine große Feier verzichtet. Stattdessen hat das Staatsoberhaupt zu einer kleinen Teeparty zahlreiche Gäste geladen.

Bereits am Montag hat Charles Gratulanten auf seinem Landsitz Highgrove House in Gloucestershire empfangen. Der Buckingham Palace hat bekannt gegeben, dass Anwohner aus der Gegend des Landsitzes geladen waren. Darunter waren Personen und Wohltätigkeitsorganisationen, die in diesem Jahr ebenfalls ihren 75. Geburtstag feiern. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Vorschläge zu machen, um jene zu ehren, die wegen ihrer Fürsorge oder ihres ehrenamtlichen Engagements eine Einladung verdienten.

shutterstock_2338087303 (1)

König Charles als frisch gebackener König nach der Krönung am 6. Mai 2023

Die Feier ist von Rockmusik und schottischem Dudelsack begleitet worden. Der Monarch hat die Feierlichkeiten absichtlich im kleinen Rahmen abgehalten. Offizielle Ehrungen und Auftritte waren nicht geplant. Neben der Teeparty wird es eine bescheidene Familienfeier im Clarence House geben, der Londoner Wohnadresse des Königs. Auch eine Torte hat sich König Charles III. schmecken lassen.

Eher ungewöhnlich für Geburtstage ist, Geschenke zu verteilen. Charles hat am Dienstag eine gemeinnützige Lebensmittel-Tafel besucht. Außerdem hat er der Londoner Obdachlosenzeitung "the big issue" die Erlaubnis erteilt, Porträtfotos des Königs als Titelbild zu drucken. Das soll den Verkauf der Zeitung steigern.

Prinz Harry und Meghan mussten auf die Feier inklusive Torte verzichten. Laut den beiden seien sie nicht zur Feier gebeten worden.

(KS)

Krieg der Sterne?

ESA warnt vor Krieg im All

Unglück bei Schulausflug!

Mädchen (10) verstorben!

Kinder werden süchtig gemacht

WHO warnt vor Tabakindustrie

Glock Pistolen in Russland

Unsere Waffen im Einsatz?

Tiroler Bub (3) verhungert

Einvernahmen dauern an

Lebensmittel: 1 Mio. t im Müll

Beschämende Zahlen

Frauenleiche in NÖ

Passanten machen Horrorfund

"Unerwünschtes" in Mozzarella

Der große VKI-Test