Klavierkonzert bei Tumor-OP

eines Kindes

(17.11.2020) Ein Musikkonzert während einer Tumor-OP! Das ist weltweit zum ersten Mal in Italien passiert. Das Ziel dahinter? Musik mit einer bestimmten Frequenz zu spielen, um den Zellstoffwechsel zu fördern.

In der norditalienischen Adria-Stadt Ancona wurde einem zehnjährigen Buben ein zweifacher Rückenmark-Tumor entnommen. Während des vierstündigen Eingriffs spielte der Biologe und Komponist Emiliano Toso auf seinem Flügelklavier Musik auf der Frequenz 432 Herz, die angeblich einen harmonischen Effekt auf den Körper ausübt.

Für den Pianisten ist das nichts Ungewöhnliches: Seit 2013 komponiert Toso Musik auf Frequenzen, die den gesunden Zellstoffwechsel fördern sollen. Vor der OP wurde dem Kind Tosos Musik vorgespielt, um die Schmerzen zu lindern. "Seine Musik ist schön, aber ein wenig fad, ich mag eigentlich Heavy Metal", so das Kind nach der erfolgreichen Operation im Krankenhaus "Salesi" in Ancona. Seine Mutter ist Klavierlehrerin und hatte sich schon seit längerer Zeit für Tosos Werk interessiert.

Ein Flügelklavier wurde zwei Meter vom Operationstisch aufgestellt. "Die Operation ist sehr harmonisch und ohne Komplikationen verlaufen. Während des Eingriffs war das Kind betäubt, doch aus der Enzephalogramm-Spur konnte man erkennen, dass es die Musik wahrnahm", berichtet der Chirurg laut Medienangaben.

"Ich habe mich auf die Zellen des Kindes konzentriert. Es war eine einmalige Sensation. Ich habe mich leicht gefühlt, denn ich wusste, dass meine Musik einem guten Zweck diente", erzählt Toso.

In drei Tagen soll der Bub wieder das Bett verlassen können. Der Tumor wurde komplett entfernt. Trignani will weitere Operationen mit der Musik Tosos durchführen, den er im vergangenen Sommer bei einem Konzert im Theater Fenice in Venedig kennengelernt hatte.

(mt/apa)

Asteroid: Risiko gestiegen!

Wie gefährlich ist YR4 wirklich?

Gewalttat in Innsbruck

Mädchen (14) mit Handzeichen

Villach-Terror: U-Haft verhängt

Der Fasching ist abgesagt!

ÖVP und SPÖ vor Einigung?

Hilfe von NEOS und Grünen?

Sorge um Papst Franziskus

Diagnose: Lungenentzündung

Handyverbot für Schulen?

Experten beraten über Erlass

Wien: Terroranschlag gestoppt!

14-Jähriger verhaftet!

Regierung im Burgenland

Norbert Hofer übt scharfe Kritik