Kletterunfall in Weißkirchen

Mann (32) tödlich verunglückt

(20.05.2024) Ein dramatischer Kletterunfall in Weißkirchen (Bezirk Murtal) fordert am Sonntagnachmittag das Leben eines 32-jährigen Deutschen. Trotz des schnellen Einsatzes zahlreicher Rettungskräfte kommt für den Mann jede Hilfe zu spät.

Unfall beim Abseilen

Gegen 15 Uhr beabsichtigt der 32-Jährige, gemeinsam mit seiner 28-jährigen Lebensgefährtin, eine Kletterroute im Vorstieg zu klettern. Die Frau sichert ihn dabei. Nach dem erfolgreichen Durchstieg der Route beginnt der Mann mit dem Abseilen. Aufgrund eines gekürzten Seils wissen beide, dass das Abseilen in einem Stück nicht möglich ist. Als der Kletterer sich auf etwa 18 Metern Höhe befindet, versucht er eine übliche Methode des Sportkletterns, um sich weiter abzuseilen.

Tödlicher Sturz

In diesem Moment kommt es zu einem folgenschweren Sturz. Die 28-Jährige und weitere anwesende Kletterer setzen sofort die Rettungskette in Gang. Trotz aller Bemühungen erliegt der 32-Jährige noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die genaue Unfallursache und der Unfallhergang werden derzeit von der Alpinpolizei Murtal ermittelt.

Großaufgebot an Rettungskräften

Am Einsatz beteiligt sind das Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber Christophorus 17, die Freiwillige Feuerwehr Weißkirchen sowie Beamte der Polizeiinspektionen Obdach, Judenburg, Knittelfeld und Scheifling. Die Alpinpolizei Murtal leitet die Ermittlungen.

(fd)

Kollidierte mit Polizeiauto

Betrunkener Radler angezeigt

Riesenrauferei auf Fußballplatz

Zwischen Müttern und Kindern

Neue EU-Verpackungsregeln

Seit heute offiziell gültig

Oxytocin: Der Treuherzig-Macher

Und seine Wirkung auf Männer

Dreijähriger ging unter

Erfolgreich reanimiert

Versunkenes Handy aufgetaucht

Feuerwehr macht Wunder möglich

Mieter mit Gewehr bedroht

Räumungsklage eskaliert

Infos zur Sonnenfinsternis

hier kann man sie sehen