Klimaaktivistin (20) vor Gericht

Anklage nach Klebe-Aktion

(02.12.2022) Das hat wohl ein Nachspiel! Nach der Klebeaktion an einem Cranach-Gemälde in der Berliner Gemäldegalerie hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen eine 20-jährige Klimaaktivistin erhoben. Die 20-Jährige soll sich am 25. August mit Sekundenkleber gemeinsam mit einer anderen Aktivistin am historischen Holzrahmen eines Gemäldes befestigt haben. Das bleibt nicht ohne Folgen. Denn am Rahmen sei ein Schaden in Höhe von 2385 Euro entstanden, so die Behörde am Freitag. Bei der Anklage vor dem Jugendrichter am Amtsgericht Tiergarten geht es nach Angaben der Staatsanwaltschaft um gemeinschädliche Sachbeschädigung. In letzter Zeit geraten viele KlimaaktivistInnen ja immer wieder in die Schlagzeilen. Häufig aufgrund von Klebeaktionen oder Attacken auf Kunstgemälde.

(mt/apa)

Perry & Trudeau am Red Carpet

Händchenhaltend und strahlend

Paragleiter mit Bruchlandung

Kärnten: Ossiacher See

100 t Drogen in Holz für Europa

Fund ist 7 Mrd. Euro wert

Pfiffe und Buh-Rufe für Trump

Bei NBA-Finals in New York

Luchsbestand: Alarm!

Nur mehr rund 30 Tiere

Chips: "Gesalzene" Preise

VKI macht Test vor WM

Good News für alle Swifties

Movie: Taylors Ups & Downs

Neuers Annika und Ex schwanger

Vater von ex nicht bekannt