Koffein gegen Demenz

Studie zeigt Zusammenhang

(18.02.2026) Kaffee zählt für viele morgens zu einem fixen Bestandteil im Tagesablauf. Nach dem Mittagessen ist es oft der Begleiter der Nachspeise und in Prüfungsphasen boxt es uns durch die Müdigkeit – ein wahrer Freund und Helfer. Was wäre, wenn unser morgendliches Genussmittel nicht nur wachmacht, sondern auch das Risiko von Demenz senken könnte? Dem Thema haben sich Forscher:innen in einer US-Analyse mit knapp 131 000 Teilnehmenden gewidmet. Veröffentlicht wurde die Studie im Journal of the American Medical Association, kurz JAMA.

Koffein als Schutz des Gehirns

Von den rund 131 000 Teilnehmenden entwickelten 11 033 eine Demenz. Sowohl bei teilnehmenden Frauen als auch bei Männern mit dem höchsten Konsum von koffeinhaltigem Kaffee war das Risiko an Demenz zu erkranken um 18 Prozent geringer. Ein moderater Konsum von zwei bis drei Tassen Kaffee verringert das Demenzrisiko somit um fast ein Fünftel. Das selbe gilt zudem auch für koffeinhaltigen Schwarztee. Jedoch wurde in der Studie herausgefunden, dass es eine solche Wirkung bei koffeinfreiem Kaffee nicht gibt. Insofern ist der ausschlaggebende Faktor wirklich das Koffein selbst.

Grund dafür könne sein, dass das Koffein im Kaffee oder Schwarztee eine Art schützende Wirkung für das Gehirn einnimmt, etwa durch eine Abschwächung von entzündlichen Prozessen im Gehirn und Zellschäden. Zudem konnte man eine allgemein bessere kognitive Leistung bei den Kaffeetrinkenden erkennen.

Man wolle bei solchen Studien vor allem Präventionsmaßnahmen finden, die sich auf alltägliche Praktiken fokussieren, also für Leute einfach im Alltag umzusetzen sind. Und was ist so universell wie der morgendliche Kaffee?

Die Teilnehmenden der Studie wurden teilweise bis zu 43 Jahre lang begleitet und zudem auch auf Ernährungsgewohnheiten, Demenzsymptome sowie objektive und subjektive kognitive Leistungen befragt. Der Kaffee am Morgen vertreibt also nicht nur Kummer und Sorgen, sondern auch das Demenzrisiko.

(APA/HB)

NÖ: Totes Baby entdeckt

Mutter schwer verletzt!

Superkeim entdeckt!

Wie gefährlich ist er wirklich?

Machetenangriff in Neunkirchen

Mädchen (14) im Spital!

Shiffrin schreibt Geschichte

Slalom wieder gewonnen

Kein Frieden in Genf

Nur 2 Stunden verhandelt

Tragödie in Feldkirchen

OÖ: Ehepaar erschossen

Die Altpolitikerpensionen

Im Schnitt: 152k Euro jährlich

Rette Leben!

Florentina braucht Stammzellen