Kommt jetzt die 2G-Walze?

Stmk: Keine Disco für Getestete

(28.10.2021) Kommt jetzt die große 2G-Walze über Österreich? Wegen der steigenden Infektionszahlen macht die Steiermark ernst und führt mit 8. November eine 2G-Regel für die Nachtgastro und Events mit mehr als 500 Personen ein. Das bedeutet: In Discos, Bars und Pubs kommen nur noch Geimpfte oder Genesene rein. Diese Regel gibt es bereits in Wien, die Bundeshauptstadt geht aber bei den Corona-Regeln schon lange einen Sonderweg. Dass nun die Steiermark mit einem ÖVP-Landeshauptmann nachzieht, sorgt für Aufsehen und könnte zu einer Kettenreaktion in anderen Bundesländern führen.

Die Wirte sind jedenfalls wenig begeistert. Klaus Friedl, Obmann der steirischen Gastronomen:
"Ich weiß, dass viele Kolleginnen und Kollegen aus der Nachtgastronomie mit Umsatzeinbrüchen von 30 bis 40 Prozent rechnen. Das wäre natürlich verheerend. Ich kann daher nur hoffen und bitten, dass sich ungeimpfte Gäste doch für die Impfung entscheiden und ihren Lieblingslokalen somit die Treue halten können. Wir müssen jetzt alle zusammenhelfen."

(mc)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand