König Charles lll

Riesenkonzert geplant

(04.05.2023) Das wird richtig nice und pompös und sehenswert! Keine Krönung ohne große Feier: Am Tag nach der offiziellen Zeremonie für König Charles III. gibt es auf Schloss Windsor ein Konzert zu Ehren des Monarchen, das auch von der BBC live übertragen wird. Angekündigt werden dafür allerdings nicht nur musikalische Darbietungen, sondern auch Tanzaufführungen, eine Laser- und Drohnenlichtshow sowie Spoken-Word-Performances. Für das Event wurden von der BBC Tausende Tickets gratis verlost.

Als Künstler werden Andrea Bocelli, Lang Lang, Tom Jones, Lionel Richie, Katy Perry sowie die frühere Boyband Take That auftreten, aber auch verschiedene Chöre aus dem ganzen Land werden ihre Stimmen erheben. Das gesamte Commonwealth soll wiederum von einem virtuellen Chor verkörpert werden, der für eine "besondere Performance" zusammengestellt wird. Komplettiert wird das Aufgebot von einem 74-köpfigen Orchester.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Bollywood-Star Sonam Kapoor eine "aufbauende" Rede halten soll. Und auch Hollywood wird bei dem Event vertreten sein, wenn etwa Schauspieler Tom Cruise erwartet wird. Einen besonderen Auftritt könnte wiederum eine fiktive Figur hinlegen: Der gezeichnete Bär "Winnie-the-Pooh" soll nämlich ebenfalls eine Rolle spielen. Damit könnte eine Brücke zum Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II. im Juni 2022 geschlagen werden, als sich die Königin für einen viel bejubelten Videosketch mit dem animierten Bären Paddington zum Tee getroffen hat.

Klar ist unterdessen, dass die Krönungsfeierlichkeiten im Anschluss auch als Album veröffentlicht werden - zum ersten Mal in der Geschichte. Decca wird die vierstündige Platte am 15. Mai unter dem Titel "The Official Album of the Coronation" auflegen, wobei nicht nur die Ansprachen der Zeremonie in der Westminster Abbey, sondern auch die darin enthaltene Musik festgehalten wird.

(fd/apa)

Stillstand auf Brennerautobahn

Letzte Generation schlägt zu

Fünf Femizide an einem Tag

Schreckliche Statistik Wien

Großbrand in Valencia

Mehrere Tote

Verdacht auf Geldwäsche

Razzien in drei Ländern

Kontrollierte Cannabis-Freigabe

Deutscher Bundestag

GNTM: Kandidat schockt!

Von Familie auf Straße gesetzt

Unfall: Bester Freund stirbt

Ereignisreicher Prozess

Schneechaos in Tirol

Brennerautobahn gesperrt