Kontaktlos zahlen bis 50 Euro

Limit wegen Corona verdoppelt

(26.03.2020) Kontaktloses Zahlen ist ja gerade in Zeiten wie diesen besonders sinnvoll, weil du nur deine Karte hinhalten und keinen Pin eingeben muss. Allerdings geht das bislang nur bei einer Summe von höchstens 25 Euro. Dieses Limit soll jetzt aber auf 50 Euro erhöht werden.

Der österreichische Handelsverband hat der Finanzmarktaufsicht geraten, das Limit zu erhöhen, damit man nicht im Supermarkt die Tasten des Zahlungsgeräts berühren muss. So soll das Corona-Infektionsrisiko eingedämmt werden. Alle Kartengesellschaften sollen dem Vorschlag schon zugestimmt haben, die Änderung könnte also bereits ab kommender Woche in Kraft treten.

Bevor das Limit verdoppelt wird, wollen Mastercard und Co. Nur noch abklären, dass das Haftungsrisiko im Falle eines Diebstahls oder Missbrauchs nicht beim Händler hängen bleibt.

(CJ)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich