Krankenstand: Zahlen enorm

Höhepunkt steht erst bevor

(17.10.2022) Liegen auch deine Freunde und Verwandten derzeit flach? Gefühlt halb Österreich fiebert, hustet und schnupft momentan. Allein in der Vorwoche hat es bereits mehr als 300.000 Krankenstände gegeben und der Höhepunkt dieser Welle steht laut Experten noch bevor. Es zirkulieren nämlich nicht nur Corona-Viren, jetzt mischen sich auch schon die ersten saisonalen grippalen Infekte dazu. Und es sei laut Ärzten diesen Winter auch durchaus wieder mit einer echten Grippewelle zu rechnen.

Das sorgt vor allem in den Spitälern für Gefahr, warnt Virologe Norbert Nowotny:

"Es gibt jetzt schon einen enormen Personalengpass. Und wenn es zu weiteren Ausfällen kommt, dann können Patienten nicht mehr entsprechend versorgt werden."

Nicht nur virale Infekte sorgen für Kopfzerbrechen, sondern auch bakterielle. Denn es gibt einen Antibiotika-Engpass, so Nowotny:

"Die Antibiotika-Produktion ist vielfach ausgelagert worden - und zwar in diverse Billiglohnländer. Hier gibt es momentan einfach Lieferschwierigkeiten."

(mc)

Trump gegen kritische Medien

"korrupt" und "illegal"

Arzt in St. Pölten bestechlich?

Frühere OP-Termine gegen Geld

Rückhol-Mission gestartet

Astronauten sitzen im All fest

Simone Lugner vor Gericht

rechtlicher Streit um Erbe

Meghan startet neuen Podcast

Bühne für Gründer:innen

Schwalbenschwanz überzeugt

Österreichs Schmetterling 2025

Flugzeug fängt Feuer in Denver

Schrecken, Panik und 12 Verletzte

Vermisster 28-Jähriger tot

Leiche im Tiroler Oberland