Kurswechsel bei Naidoo-Fans?

Raus aus Verschwörungsszene

(21.04.2022) Wechseln jetzt auch andere Verschwörungstheoretiker den Kurs? Sänger Xavier Naidoo zeigt sich ja geläutert und distanziert sich von den wirren Theorien, die er in jüngerer Vergangenheit verbreitet hat. Naidoo gibt zu, dass er sich blenden hat lassen und dabei teils den Bezug zur Realität verloren hat.

Der Promi ist in den letzten Jahren aber auch zum Vorbild vieler Verschwörungstheoretiker geworden. Bringt er diese jetzt auch zum Umdenken? Medienpsychologe Peter Vitouch:
"Er kann mit dieser Botschaft anderen auf jeden Fall den Ausstieg aus der Szene erleichtern. Denn gerade dieser Ausstieg ist ja das Schwierige. Man hat Angst verhöhnt zu werden. Naidoo zeigt mit seiner Videobotschaft Mut und kann somit zum Vorbild werden."

Das bestätigt auch Psychologin Isabella Woldrich:
"Immer mehr Menschen fragen sich, wem sie vertrauen können. Die einen vertrauen den Medien, die anderen nur Facebook, die dritten nur bestimmten Einzelpersonen. Wenn jetzt so ein bekannter Promi den Kurs wechselt, dann könnte das auch bei vielen seiner Anhänger zu einem Aufwachprozess führen. Man zeigt sich dann hoffentlich auch wieder anderen Quellen gegenüber offen, um sich eine Meinung zu bilden."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig