Wo wohnt Kanzler Kurz?

TV-Panne verrät Adresse

(31.01.2019) Diese Panne kostet unseren Bundeskanzler die Privatssphäre!

Das hätte wohl nicht passieren dürfen: Am Montagabend sorgt die ARD-Dokumentation über Bundeskanzler Sebastian Kurz für eine kuriose Sicherheits-Panne. In einer der Szenen sieht man den ÖVP-Chef, wie er sein Haus verlässt.

Das findest du nicht weiter schlimm? Falsch gedacht! Wegen dieser Panne kann mit relativ einfachen Methoden die Wohnadresse des Bundeskanzlers ermittelt werden. Normalerweise findest du den Bundeskanzler in keinem Telefonbuch, die Adresse ist ebenfalls streng geheim und steht deshalb in keinem Meldeamtregister. Mit Hilfe von „Geolocation“ (der Verwendung von Satellitenbildern und Straßenaufnahmen) kannst du mit etwas technischem Know-How den genauen Wohnort herausfinden. Eine Zusatzinfo aus der ARD-Doku macht dir die Suche noch einmal leichter. Während einer der Szenen wird ebenso erwähnt, in welchem Bezirk sich das Reihenhaus von Sebastian Kurz befindet.

Auf diese Panne reagiert das Bundeskanzleramt aber gelassen. In einer Stellungnahme heißt es, dass relevante Themen an die zuständige Behörde weitergeleitet werden. Man betont aber, dass in der Doku weder der Straßenname noch das Türschild zu sehen war.

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen

Mette-Marit braucht neue Lunge

Norwegens Kronprinzessin