Kurzarbeit: 500 Euro Bonus

Neues Vier-Punkte Paket

(26.11.2021) Die Kurzarbeit wird bis März 2022 verlängert! Das hat Arbeitsminister Martin Kocher heute bekanntgegeben.

Insgesamt wird ein 4-Punkte-Maßnahmenpaket geschnürt. Zusätzlich zur Verlängerung der Kurzarbeit wird den Unternehmen die Anmeldung erleichtert. Die Unternehmen haben nämlich jetzt Zeit die COV-Kurzarbeit drei Wochen rückwirkend zu beantragen - ausgezahlt wird trotzdem der volle Betrag.

Für Saisonbranchen wird es jetzt zudem eine sogenannte "Saisonstarthilfe" geben. Vor allem die Saisonbranchen fürchten nämlich, dass ihnen viele Fachkräfte wegbrechen könnten. Dem soll mit der Saisonstarthilfe entgegengewirkt werden.

Zudem werden jetzt Beschäftigte, die schon lange in Kurzarbeit sind länger unterstützt! Für Menschen, die seit März 2020 schon mehr als 10 Monate in Kurzarbeit sind, wird es einen Bonus geben. Für diese Personen wird ein Bonus von 500 Euro ausgezahlt, wenn die Bemessungsgrundlage kleiner als 50 Prozent der Höchstbemessungsgrundlage.

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in der Trinkgeldbranche arbeiten wird es zudem auch einen verbindlichen Trinkgeldzusatz geben.

(FJ)

Wiener (63) als Triebtäter

14 Jahre für Vergewaltiger

Pfand für Plastikflaschen

Beschluss: Ab 2025

Polarlichter über Österreich

Nächtliches "Insta"-Spektakel

Familie gerettet!

Feuer in St.Pölten!

FPÖ in Afghanistan?

Ex-Politiker sprechen mit Taliban

Joel (6) erstochen am Teich

Täter aus der Umgebung?

Kein Klopapier mehr?

Wienerin wählt den Notruf!

Corona-, Grippe- und RSV

Rauch: "Wir sind vorbereitet"