Steiermark hat gewählt

ÖVP auf Platz 1

(25.11.2019) Spannend blickt man in die Steiermark, wo die Landtagswahl geschlagen ist. Dort erobert die ÖVP nach 14 Jahren Platz 1 von den Sozialdemokraten zurück. Die SPÖ verliert zwar ,der Abstand zu den Freiheitlichen ist aber größer als erwartet. Die Grünen gewinnen dazu. Auch KPÖ und NEOS schaffen laut dem vorläufigen Ergebnis den Einzug in den Landtag

Interessant ist hier auch das vorläufige Grazer-Ergebnis, das einige Überraschungen bietet. So sind etwa die Grünen heute dort in der Landeshauptstadt nur ganz knapp hinter der ÖVP zweitstärkte Kraft geworden. In Graz hält demnach die ÖVP 25,1, die Grünen 24,7 - die SPÖ hat hier mit einem Minus von 12,6 Prozentpunkten ein deutlich größeres Minus als auf Landesebene und kommt nur mehr auf 15,5 Prozent.

Mit einem Ergebnis der Briefwahlkarten wird morgen Montagabend gerechnet. Das sind die ersten Reaktionen & Wahlmotive:

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich