Landtagswahl in NÖ

Spannung auch auf Bundesebene

(27.01.2023) Bleibt Johanna Mikl-Leitner Landeshauptfrau oder kommt es im größten Bundesland Österreichs zum ganz großen Paukenschlag? Am Sonntag findet die Landtagswahl in Niederösterreich statt. Und die verspricht Hochspannung: Denn der ÖVP drohen laut Umfragen in ihrem Kernland herbe Verluste, manche Meinungsforscher halten sogar ein Abrutschen auf unter 40 Prozent für möglich. Die absolute Mandatsmehrheit für die ÖVP dürfte nach dieser Wahl somit futsch sein.

Um Platz 2 matchen sich SPÖ und FPÖ, wobei die Freiheitlichen laut jüngsten Umfragen leicht die Nase vorn haben. Und somit gibt es auch starke Parallelen zur Bundespolitik, sagt Meinungsforscher und Politikanalyst Peter Hajek:

"Das ist ein Trend, den wir schon lange beobachten. Die ÖVP verliert - von einem hohen Niveau ausgehend - stark, die SPÖ stagniert, die FPÖ gewinnt. Das sehen wir sowohl auf Bundesebene, als auch hier in Niederösterreich. Für die kommenden Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg sieht die Sache etwas anders aus."

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig