Landtagswahl in NÖ

Spannung auch auf Bundesebene

(27.01.2023) Bleibt Johanna Mikl-Leitner Landeshauptfrau oder kommt es im größten Bundesland Österreichs zum ganz großen Paukenschlag? Am Sonntag findet die Landtagswahl in Niederösterreich statt. Und die verspricht Hochspannung: Denn der ÖVP drohen laut Umfragen in ihrem Kernland herbe Verluste, manche Meinungsforscher halten sogar ein Abrutschen auf unter 40 Prozent für möglich. Die absolute Mandatsmehrheit für die ÖVP dürfte nach dieser Wahl somit futsch sein.

Um Platz 2 matchen sich SPÖ und FPÖ, wobei die Freiheitlichen laut jüngsten Umfragen leicht die Nase vorn haben. Und somit gibt es auch starke Parallelen zur Bundespolitik, sagt Meinungsforscher und Politikanalyst Peter Hajek:

"Das ist ein Trend, den wir schon lange beobachten. Die ÖVP verliert - von einem hohen Niveau ausgehend - stark, die SPÖ stagniert, die FPÖ gewinnt. Das sehen wir sowohl auf Bundesebene, als auch hier in Niederösterreich. Für die kommenden Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg sieht die Sache etwas anders aus."

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich