Laternenairbags für 'Smombies'

(02.11.2017) Mal ehrlich: Bist auch du schon mal so in dein Smartphone vertieft gewesen, dass du irgendwo dagegen gerannt bist?

Die Zahl der sogenannten “Smombies“ wird immer größer. Das sind Passanten, die beim Gehen so sehr auf ihr Smartphone fixiert sind, dass sie die Umgebung gar nicht wahrnehmen. Dementsprechend groß ist die Unfallgefahr. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit installiert daher nach und nach Laternenairbags in ganz Österreich. Das sind große Luftpolster rund um Laternenmasten, die die Fußgänger vor einem schmerzhaften Aufprall schützen sollen. Auf dem Airbag steht der Slogan: “Ob das nächste Auto auch so gut gepolstert ist?“

Die ersten Laternenairbags sind Ende August in Wien installiert worden, jetzt gibt es sie inzwischen auch in Eisenstadt, Klagenfurt, Linz und Salzburg.

Zug- und Flugausfälle in Österreich

Streik in Deutschland

SPÖ-Spitze: 73 Bewerbungen

Und nun? Heute Präsidium

Unfallwochenende in Österreich

Tote Lenker, verletzte Kinder

Toter nach Wohnungsbrand

Rollstuhlfahrer verstorben

NÖ: Verzicht auf Landesabgabe

Rund 70€ Ersparnis

Flugausfälle in Österreich

Deutscher Verkehrsstreik

Sommerzeit hat begonnen

Heute war Zeitumstellung

Russland stationiert Atomwaffen

Belarus: Europa in Alarmbereitschaft