Lawine: Bleib auf den Pisten!

Für Fotos in Lebensgefahr

(08.02.2023) Bitte bleib auf den gesicherten Pisten! Im Ötztal ist gestern ein lawinenverschütteter Tourengeher tot aufgefunden worden. Es ist der bereits neunte Lawinentote in den letzten Tagen, acht davon allein in Tirol. Trotz zahlreicher Warnungen der Bergretter wagen sich immer wieder Wintersportler ins freie Gelände. Die einen, weil sie sich für erfahren genug halten, um das Risiko einzuschätzen. Die anderen, um möglichst spektakuläre Fotos zu machen.

Man bringt damit aber nicht nur sich, sondern letztlich auch die Bergretter in Gefahr. Und die können nicht immer helfen, sagt Hermann Spiegl, Leiter der Bergrettung Tirol:

"Es gibt da ein ganz strenges Einsatzprotokoll und das Risiko wird im Vorfeld genauestens abgeschätzt. Und es kommt leider immer wieder vor, dass wir nicht sofort ausrücken können, da die Situation einfach zu gefährlich ist. Das ist dann nicht für die Angehörigen extrem hart, sondern auch für uns."

(mc)

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier