Legende Peter Nidetzky ist tot

Schwiegerpapa von Nehammer

(11.11.2024) 1969 war er Co-Kommentator der Übertragung der ersten Mondlandung. Peter Nidetzky, auch Schwiegervater von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), ist vielen wohl noch aus der TV-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bekannt. Wie die ÖVP bestätigte, starb die TV-Legende im Alter von 84 Jahren. Mehr als 30 Jahre fungierte der ORF-Mann ab 1972 als Leiter des Aufnahmestudios in Wien.

Peter Nidetzky kam am 5. Juni 1940 in Wien zur Welt. Der Journalist gab als Gesicht der Außenstelle Wien in "Aktenzeichen XY" Suchmeldungen der Polizei und Zuschauerhinweise aus Österreich bekannt. Darüber hinaus war er im ORF bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 Teletext-Chef.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann würdigte den Verstorbenen in einer Aussendung am Montag als "wahren Pionier des Österreichischen Rundfunks, der den ORF über Jahrzehnte hinweg wesentlich mitgeprägt hat". Nidetzky habe mit seiner Arbeit und seiner Vielseitigkeit das Vertrauen der Zuseherinnen und Zuseher gewonnen und Fernsehgeschichte geschrieben.

Jahrelang veranstaltete der ORF-Mann darüber hinaus das "Fest der Pferde" in der Wiener Stadthalle und fungierte als Präsident des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren in Niederösterreich sowie Bundesreferent für Springreiten im Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich (FENA). Der Pferdesport-Fan veröffentlichte mehrere Bücher über das Reiten. Nidetzkys Tochter Katharina ist mit BK Karl Nehammer verheiratet.

(fd/apa)

15 Jahre als Lehrer ausgegeben

Ähnlich wie „Fack ju Göhte“

Mann trennt Ziege Kopf ab

Psychischer Ausnahmezustand

Aus für Pride-Parade in Ungarn

Hohe Geldstrafe bei Verstoß

Rosenstolz-Sängerin tot!

Tod mit 55 Jahren

USA: 40 Tote nach Tornados

Opferzahl steigt weiter

Auszahlung Corona-Fonds

Erst 4,14 Millionen ausgezahlt

Frau wollte Zehen verkaufen

Aus Erbrochenem geborgen

Frau angezündet: Festnahme!

Ehemann stellt sich selbst