Lenker ohne 'Schein' überführt

Wegen automatischem Notruf

(21.02.2023) Der automatische Notruf seines Smartphones hat in der Nacht auf Dienstag einen führerscheinlosen Alkolenker überführt. Der Mann hatte in einem Waldstück bei Sierning (Bezirk Steyr-Land) einen Unfall gebaut. Sein Mobiltelefon schlug automatisch Alarm. Er rief daraufhin beim Notruf an und beteuerte, es handle sich um einen Fehler. Die Streife war aber schon unterwegs - und stellte fest, dass der 39-Jährige keinen Führerschein, aber 0,9 Promille hatte.

Der Lenker und sein Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt, es war auch kein anderes Fahrzeug beteiligt. Allerdings wurde das Auto beschädigt und es entstand Flurschaden, so die Polizei. Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, sahen sie in einem Waldstück den lädierten Wagen. Der Lenker und sein Beifahrer gaben gleich zu, doch einen Unfall gehabt zu haben. Beide hatten keinen Führerschein, ein Alkotest beim Lenker ergab 0,9 Promille. Zudem sagte der 39-Jährige, dass er sich das Auto von seinem Vater geliehen habe, und dieser nicht wisse, dass er ohne Lenkberechtigung unterwegs sei.

(MK/APA)

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen

WKO: Auch OÖ streicht 50 Jobs

Wirtschaftskammer muss sparen

Arsen in Pfanne

Produktrückruf

Venedig: Delfin als Superstar

Socialmedia-Hit

Österreich in USA gelandet

Nach fast 12 Stunden Flug

Flugzeug abgestürzt - 4 Tote

In Österreich gestartet