"Lernsieg": Sicherheitslücke?

Security-Firma warnt Schüler

(27.02.2020) Kann dein Lehrer etwa herausfinden, dass du ihn mit nur einem Stern bewertet hast? IT-Security-Experten warnen vor einer Sicherheitslücke bei der neuen “Lernsieg“-App. Dort können ja Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer mit einem Sterne-Bewertungssytem beurteilen. Angeblich völlig anonym. Das Security-Unternehmen SEC-Research kritisiert allerdings das SMS-Authentifizierungsverfahren. Das könne sehr leicht umgangen werden. Lehrer könnten mit wenig Aufwand ausforschen, wie Schüler sie bewertet haben, wenn die Nummern der Nutzer bekannt sind.

Die App-Betreiber sollten also schnell handeln, sagt Sebastian Bicchi von SEC-Research:
"Ich denke schon, dass sie die Sache ernst nehmen. Die Betreiber behaupten, sie seien bis jetzt nicht gehackt worden. Und sie wollen das Authentifizierungsverfahren binnen zwei Werktagen umstellen."

(mc)

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!

Hündin auf Insel gefunden

Zwölf Tage verschwunden

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen