Lewis Capaldi hat Tourette

Spricht über Krankheit

(09.09.2022) Zum ersten Mal spricht Lewis Capaldi öffentlich über seine Diagnose mit dem Tourette-Syndrom. Ihm sei es wichtig, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, damit die Leute nicht denken, er würde ständig Kokain nehmen, so der 25-jährige Sänger. Am deutlichsten zeigt sich seine Krankheit durch ständige, unkontrollierte Zuckungen der Schultern. Laut eigenen Aussagen habe er sogar versucht, sich Botox in die betroffenen Stellen spritzen zu lassen, damit sich dort nichts mehr ungewollt bewegt. Lewis Capaldi lernt laufend Neues über sich selbst und den Umgang mit der Erkrankung. "An manchen Tagen ist es schmerzhafter als an anderen, manchmal ist es ziemlich unangenehm." Trotzdem ist der schottische Sänger froh darüber, die Diagnose erhalten zu haben. "Ich dachte, ich hätte eine schreckliche degenerative Krankheit, also nehme ich lieber Tourette."

Lewis Capaldi bringt auch wieder neue Musik raus! Am Freitag erscheint die erste Single "Forget Me" aus seinem zweiten Studioalbum, welches schon bald erscheinen soll.

Tourette ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der sogenannte "Tics" auftreten. Unter einem "Tic" versteht man spontane Bewegungen, Laute oder Wortäußerungen, die ohne den Willen des Betroffenen zustande kommen.

(LS)

In Hochzeitsgesellschaft gerast

8 Schwerverletzte

Gesundheitspaket kommt

Noch im Juni

400 Meter abgestürzt

Bergsteiger tot

Wien: Mann niedergestochen

Großfahndung nach Tätern

Unfall am Gladiator-Set

Crew in "stabilem Zustand"

Flugunfall: Kinder gefunden

5 Wochen im Dschungel

Klimaaktivisten: Verfahren eingestellt

Aktion am Verteilerkreis

Rammstein: Absage gefordert

Konzerte in Wien