Lockerungen für Teenager?

"Öffnet die Jugendzentren"

(26.02.2021) “Lasst die Jungen wieder miteinander abhängen!“ Die Tiroler Kinder & Jugend GmbH fordert jetzt Freizeit-Lockerungen für Kids und Teenager. Wenn man sich ohnehin in der Schule und im Bus trifft, warum nicht auch am Nachmittag zum gemeinsamen Abhängen oder Spielen?

Dank Antigen-Tests sei es ja durchaus möglich auch Vereine und Jugendzentren wieder zu öffnen, so Petra Sansone von der Kinder & Jugend GmbH:
"Man kann da wirklich auf erprobte und empfohlene Sicherheitsmaßnahmen zurückgreifen. Der Eintritt ins Jugendzentrum ist mit einem Antigen-Test kein Problem."

Auch kostenlose Selbsttests für private Treffen seien möglich, so Sansone:
"Die junge Generation muss mit diesem Virus womöglich sehr lange klar kommen. Da sollten wir ihnen lieber einen sicheren Umgang beibringen, als ihnen das Treffen mit ihren Freunden zu verbieten."

Die Politik muss jedenfalls schnell handeln, denn gerade für die Entwicklung ist der persönliche Kontakt mit Gleichaltrigen enorm wichtig, so Sansone:
"Soziales Lernen, sich einzufügen, sich durchzusetzen, den eigenen Wunsch mal zurück zu reihen, sich selbst mal zurückzunehmen - all das ist nur möglich, wenn ich mich persönlich treffe. Das Smartphone ist kein Ersatz!"

(mc)

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter