Lockdown-Aus: Kommt noch mehr?

Ruf nach mehr Lockerungen

(27.01.2022) Wie lange halten die Corona-Sperrstunde und die 2G-Kontrolle im Handel noch? Der Ruf nach großen Lockerungen wird immer lauter. Ab Montag ist zwar der Lockdown für Ungeimpfte beendet, doch die 2G-Regeln und Kontrollen für Gastro, Handel, Kultur und Co. bleiben. Auch an der 22-Uhr-Sperrstunde ändert sich vorerst nichts. Sehr zum Ärger vieler Politiker: In den letzten Tagen haben ja einige Landeshauptleute bereits das Aus dieser Corona-Maßnahmen gefordert.

Dass die Bundesregierung aber vorsichtig bleibt, sei laut Experten sinnvoll. Denn der Peak der Omikron-Welle ist noch nicht erreicht, so Virologe Norbert Nowotny:
"Warten wir bitte noch den Peak ab, also in zwei bis drei Wochen sollten die Neuinfektionszahlen eindeutig abflachen. Dann sind solche Forderungen ein Muss! Jede einzelne Maßnahme soll dann evaluiert und auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft werden. Aber jetzt ist der Zeitpunkt für solche Forderungen wirklich unglücklich."

(mc)

Klage gegen Gaga

Logo auf Album als Auslöser

Gaza: Israel droht mit Einnahme

Druck wird erhöht

Dänemark: Heer auch für Frauen

ab 2026

Löwenmama Jennifer Lopez

verteidigt Tochter vor Paparazzo

Vorsicht bei zu viel Soja-Konsum

Zu viele Isoflavone

Kritik an Energydrink-Herstellern

Foodwatch fordert Altersgrenze

US-Richterin stoppt Abschiebung

Studentin klagt gegen Strafen

D: 6-jähriger vermisst

Kind autistisch veranlagt