Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet
Museum wieder geöffnet
(19.12.2025) Good News für alle, die bald nach Paris wollen: Der Louvre ist wieder geöffnet. Nach zwei Streik-Tagen haben die Mitarbeiter ihre Protestaktion vorerst beendet. Das Museum hat am Freitag normal geöffnet, teilen Gewerkschaften und Museumsleitung mit. Die Gewerkschaften haben zum Streik aufgerufen, um gegen die Arbeitsbedingungen zu protestieren. Seitdem hat sich das Kulturministerium verpflichtet, auf eine geplante Mittelkürzung in Höhe von 5,7 Mio. Euro zu verzichten.
Der Louvre steht unter anderem wegen verzögerter Renovierungsarbeiten und Überfüllung bei knapp neun Millionen Besuchern jährlich in der Kritik. Die Mitarbeiter protestieren auch gegen Einsparungen beim Personal, das derzeit etwa 2.200 Beschäftigte umfasst.
Anfang Dezember ist ein größerer Wasserschaden bekannt geworden, bei dem hunderte Dokumente in der Ägyptologie-Bibliothek beschädigt wurden. Der Vorfall facht die Debatte um die Sicherheit in dem berühmten Pariser Museum erneut an.
Missstände wurden durch Kronjuwelen-Diebstahl offenkundig
Ein spektakulärer Kronjuwelen-Diebstahl im Oktober hat außerdem zahlreiche Missstände im Louvre offenkundig gemacht. Die vier mutmaßlichen Louvre-Diebe befinden sich in Untersuchungshaft, von den gestohlenen Kronjuwelen im Sachwert von 800.000 Euro fehlt jedoch immer noch jede Spur. Die Täter sind Mitte Oktober am helllichten Tag über einen Lastenaufzug durch ein Fenster in das Museum eingestiegen und haben den wertvollen Schmuck gestohlen.
(mt/apa)