LTW Salzburg: ÖVP großer Gewinner

(22.04.2018) Paukenschlag in Salzburg! Die ÖVP mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer räumt bei der heutigen Landtagswahl richtig ab. Mit 37,8 Prozent und einem starken Plus von fast neun Prozentpunkten landet die Volkspartei klar auf Platz 1.

Die SPÖ verliert, kann sich aber mit aktuell 20 Prozent auf Platz zwei halten. Die FPÖ legt zwar zu, bleibt aber bei 18,8 Prozent und damit auf Platz drei.

Großer Wahlverlierer sind die Grünen, sie halbieren ihr Ergebnis von 2013 und kommen auf 9,3 Prozentpunkte. Parteichefin Astrid Rössler hat auch bereits ihren Rücktritt angeboten. Jubeln dürfen hingegen die NEOS, sie schaffen es mit 7,3 Prozent auf Anhieb in den Salzburger Landtag.

Die FPS von Karl Schnell überrascht heute mit 4,5 Prozent. Den Einzug in den Landtag verpasst sie damit aber knapp.

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen

Berichte: Israel startet Gegenschlag

Explosionen im Iran zu hören

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!