Luxus-Boom trotz aller Krisen

Lamborghini mit Top-Ergebnis!

(30.10.2023) Trotz Krisen an allen Ecken und Enden. Der Luxus boomt! Der italienische Sportwagenhersteller Lamborghini hat die ersten drei Quartale 2023 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Das Unternehmen überschritt die Schwelle von 2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 5,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht, wie der Autobauer im Besitz von Volkswagen am Montag mitteilte.

Der Betriebsgewinn für den Zeitraum Jänner bis Ende September belief sich auf 618 Mio. Euro und lag damit über dem Niveau des Geschäftsjahres 2022. 7.744 Fahrzeuge wurden in den ersten drei Quartalen verkauft, das bedeutet ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2023. Der Autobauer rechnet mit positiven Resultaten auch im letzten Quartal 2023.

Die USA sind Lamborghinis stärkster Markt mit 2.342 abgesetzten Fahrzeugen, gefolgt von Deutschland (709 Autos), Großbritannien (688) und China (643). Lamborghini wies darauf hin, dass sich die Verkaufszahlen fast ausschließlich auf die beiden Modelle Urus und Huracan mit Verbrennungsmotor beziehen, die bis zum Ende der Produktion, das für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird, ausverkauft sind. Danach wird das Angebot vollständig auf Hybridfahrzeuge umgestellt.

(fd/apa)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig