Mädchen ertrinkt in Hotel-Pool

Bauleiter jetzt verurteilt

(06.12.2019) Vor zwei Jahren kam es im Schwimmbad eines Prager Hotels zu einem schrecklichen Vorfall: Die 12-jährige Ana ist mit ihrer Schwester schwimmen gewesen, als sie von der Pumpe des Pools unter Wasser gezogen wurde. Acht Männer haben 20 Minuten lang versucht, das Mädchen zu befreien. Erst nachdem das Hotel die komplette Stromversorgung abdreht hat, konnte die 12-Jährige aus dem Wasser geholt werden – leider zu spät. Ihr Gehirn hatte bereits Schaden genommen. Das Mädchen ist sechs Tage später im Krankenhaus gestorben. Grund für den Unfall: Bei der Installation der Pumpe wurde gepfuscht. Ein Vakuumbrecher, der zu starken Unterdruck verhindern soll, wurde einfach nicht installiert. Auch auf einen Notaus-Knopf wurde verzichtet. Der zuständige Bauleiter musste sich jetzt vor Gericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er wurde zu 3 Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Für die Eltern der kleinen Ana ist das Urteil nur ein kleiner Trost. Seit dem Tod ihrer Tochter engagieren sie sich im Verein „Sicherheit in Hotelpools“, der über versteckte Gefahren in Schwimmbädern aufklären will. „Ich möchte, dass kein Kind mehr so stirbt“, so die Mutter, Andrea Dahl Villegas. „Man kann solche Fälle verhindern. Und ich möchte, dass keine Mama, kein Papa, keine Schwester oder Bruder so etwas erleben muss.“

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand