Mager Influencerin

Schockt Social Media

(04.08.2023) Ihr fehlt es eindeutig an Gewicht. Eugenia Cooney, eine 29-jährige Video-Bloggerin, löst auf Social Media eine Diskussion nach der anderen aus. 2013 beginnt sie, Videos von ihrem abgemagerten Körperbau auf Youtube zu stellen. Dort baut sie sich eine treue Fangemeinde auf, die ihre Beauty-Tutorials auf der Video-Plattform regelmäßig verfolgt. Einige Fans jedoch eifern ihrem krankhaften, dünnen Körper nach.

Die Fotos und Videos der selbst ernannten Mager-Influencerin sind allerdings besorgniserregend. Als auf Instagram die Diskussion aufkam, solche Accounts zu sperren, macht Cooney weiter. Im Jahr 2019 sprach sie in einem Interview mit dem PAPER Magazine darüber, dass sie nie versucht habe, jemandem zu schaden oder ihn aufzufordern, Gewicht zu verlieren.

In ihren Videos thematisiert Cooney ihr Gewicht nicht – und das, obwohl sie in den Kommentaren häufig auf ihre Magersucht angesprochen wird. "Als lebenslange Magersüchtige, die sich derzeit in der Genesung befindet, bin ich entsetzt, dass dies in ihren sozialen Medien verbreitet wird, sie klopft buchstäblich an die Tür des Todes", so eine Userin.

(sw)

Knack den Pot!

4,8 Millionen gibt's heut!

Budget und Orientierungsklassen

Leichter Einstieg ins Schulsystem

Mädchen (2) verliert Hand!

Wien: Mutter angeklagt!

Geheimakten werden öffentlich

Kennedy-Mord

Kosmetika: Retinol-Warnung

Vorsicht mit zu viel Vitamin A

Drogen in Ö: Cannabis an Spitze

Kokain am Vormarsch

EU präsentiert Verteidigungs-Strategie

800 Mrd € für Aufrüstung

Morgen Jahresauftakt für ÖFB-Team

Unter Rangnick immer siegreich