Mann (84) tötet Kind (2)

Schwerer Unfall auf Zebrastreifen

(20.08.2025) Tragisches Unglück an einem Zebrastreifen: Ein 84-jähriger Autofahrer hat am Montagvormittag eine 29-jährige Mutter und ihren zweijährigen Sohn im Kinderwagen erfasst. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Bub den Zusammenstoß nicht überlebt.

Der Unfall passierte im Stadtteil Lichtenberg, als die Frau mit dem Kinderwagen die Fahrbahn auf einem markierten Fußgängerüberweg überquerte. Laut Zeugen war der Senior mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Mutter und Kind wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und notoperiert. Während die Mutter überlebte, verstarb ihr Sohn wenig später. Der Fahrer blieb unverletzt.

Vergleichbarer Fall in Berlin-Mitte: Mutter und Sohn starben 2024. Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Unfall im März 2024 in Berlin-Mitte. Auch dort hatte ein 84-jähriger Autofahrer eine Mutter und ihren vierjährigen Sohn erfasst – beide starben, mehrere weitere Personen wurden verletzt. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte den Fahrer im Sommer 2025 wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Ausschlaggebend war, dass er trotz einer bekannten Herzerkrankung, die Ohnmachtsanfälle auslösen konnte, am Steuer saß.

Debatte um Fahrtauglichkeit im Alter

Beide Fälle rücken die Diskussion um die Fahrtüchtigkeit älterer Menschen erneut in den Fokus. Verkehrsexperten fordern schon länger verpflichtende Gesundheitschecks für Seniorinnen und Senioren am Steuer, um solche Tragödien künftig zu verhindern.

(fd)

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert

Vonn siegt in St. Moritz!

Platz 2 und 3 für Österreich!