Maske: Kündigungswelle droht

Mitarbeiter weigern sich

(12.10.2022) Droht unseren Supermärkten eine gigantische Kündigungswelle? Die mögliche Wiedereinführung der Maskenpflicht sorgt weiterhin für viel Aufregung. Auf Grund der hohen Corona-Infektionszahlen könnte die Regierung demnächst wieder ein bundesweites Comeback der Maskenpflicht in Öffis, Apotheken und Supermärkten verhängen.

Doch der Handelsverband schlägt Alarm: In den letzten Tagen hätten deswegen unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kündigung gedroht, sie weigern sich bei der Arbeit erneut eine FFP2-Maske aufzusetzen. Eine Kündigungswelle im Lebensmittehandel wäre der Supergau, denn schon jetzt ist die Personalsituation dramatisch, warnt Rainer Will vom Handelsverband:
"Es fehlen zig tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und jetzt erreichen mich minütlich neue Mails, in denen mit Kündigung gedroht wird. Ich appelliere daher an die Regierung, in den Supermärkten keinen Maskenzwang zu verhängen. Die Supermärkte sind kein Corona-Hotspot, dort kommt es nicht zur Ansteckung."

(mc)

Hotelmitarbeiter randaliert

Mit Korkenzieher durchgedreht

ASAP Rocky vor Gericht

Schüsse auf ehemaligen Freund?

Musk: unzufrieden mit Geschäft

Plattform "X"

Ex-TV-Moderator wird Minister

Hegseth im Pentagon

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken

U-Haft verhängt

über René Benko

Baby in Tiefgarage geboren

Vater hilft bei Geburt per Anruf