Maske: Kündigungswelle droht

Mitarbeiter weigern sich

(12.10.2022) Droht unseren Supermärkten eine gigantische Kündigungswelle? Die mögliche Wiedereinführung der Maskenpflicht sorgt weiterhin für viel Aufregung. Auf Grund der hohen Corona-Infektionszahlen könnte die Regierung demnächst wieder ein bundesweites Comeback der Maskenpflicht in Öffis, Apotheken und Supermärkten verhängen.

Doch der Handelsverband schlägt Alarm: In den letzten Tagen hätten deswegen unzählige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kündigung gedroht, sie weigern sich bei der Arbeit erneut eine FFP2-Maske aufzusetzen. Eine Kündigungswelle im Lebensmittehandel wäre der Supergau, denn schon jetzt ist die Personalsituation dramatisch, warnt Rainer Will vom Handelsverband:
"Es fehlen zig tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und jetzt erreichen mich minütlich neue Mails, in denen mit Kündigung gedroht wird. Ich appelliere daher an die Regierung, in den Supermärkten keinen Maskenzwang zu verhängen. Die Supermärkte sind kein Corona-Hotspot, dort kommt es nicht zur Ansteckung."

(mc)

Große Lawinengefahr in Ö

Achtung auch auf Straßen

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter

Handy-Verbot an Schulen?

Neuseeland will Schritt gehen

HIV: Viel Stigmatisierung in Ö

Heute ist Welt-Aids-Tag

"Schlag den Besten"

Stefan Raab-Show Comeback