Masken-Aus im Flugzeug

"Vorsicht, Virus zirkuliert"

(16.05.2022) Fliegen ohne Maske – ist das wirklich clever? Die Europäische Luftsicherheitsagentur kippt mit dem heutigen Tag die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen. Passagiere und Crew können also die Maske weglassen – zumindest teilweise. Denn Billig-Airline “Ryanair“ warnt davor, dass in einigen europäischen Ländern eine nationale Maskenpflicht herrscht. Und wenn es im Abflug- bzw. Zielland eine Maskenpflicht gibt, so muss auch an Bord Maske getragen werden.

Bei Medizinern herrscht ohnehin keine Freude über ein Ende der Maske an Bord. Virologe Norbert Nowotny:
“Wir können ja Österreich als Beispiel nehmen. Wir haben seit Wochen jeden Tag tausende Neuinfektionen, also das Virus zirkuliert sehr wohl auf mittelhohem Niveau. Und wenn jemand hinter oder neben mir im Flugzeug hustet und niest, dann hilft mir die beste Aircondition an Bord nichts.“

Nowotny empfiehlt allen Passagieren, die Maske zu tragen:
“Zumindest auf der doch sehr kleinen Flugzeugtoilette sollte man die Maske unbedingt aufsetzen. Wir wissen ja auch durch Abwasserproben, dass das Virus natürlich auch am WC ausgeschieden wird.“

(mc)

nächster Crash in den USA

Flieger stürzt in Alaska ab

Ski-WM: Silber für Puchner

Ö führt im Medaillenranking

Wien: Brand in Klinik

Patient wollte rauchen

Back to Plastic!

Trump gegen Papiertrinkhalme

Meghan unter Beschuss

gute Tat oder PR-Show?

Bill Kaulitz als Schauspieler?

Tokio-Hotel-Star startet durch

Schönborn warnt vor Willkür

US-Politik gefährdet Vertrauen

Ressortverteilung weiter unklar

FPÖ und ÖVP schweigen