Masken-Fail in Griechenland

alle lachen über "Fallschirme"

(16.09.2020) Gut gemeint, wurde aber zum Fail und Lacher im Netz! Für den Schulstart in Coronavirus-Zeiten hat die griechische Regierung hunderttausende Masken für Schülerinnen und Schüler bestellt – doch alle viel zu groß. Die „Zorro“-Masken sind ein „katastrophaler Fehler“, so die Abgeordnete Dora Bakoyannis.

Am Montag haben die Pics im Netz die Runde gemacht: Hunderte Schüler haben Fotos von sich mit das ganze Gesicht bedeckendem Mund-Nase-Schutz auf Social Media geteilt und über ihre „Fallschirme“ gescherzt.

Der Hersteller hat die Verantwortung für das Desaster zurückgewiesen. „Die Größe war von Anfang an überdimensioniert“, so Giannis Stathopoulos zum Fernsehsender Open TV. „Es gab ein Missverständnis“, sagt dagegen Vizegesundheitsminister Vassilis Kontozamanis gestern vor Journalisten. Die angegebenen Maße hätten sich auf „vorgenähten“ Stoff bezogen. Das Problem wird behoben.

Seit dem Schulbeginn am Montag gilt für griechische Schüler Maskenpflicht. Bisher kam das Land vergleichsweise gut durch die Pandemie. Rund 13.000 Infektionsfälle und 313 Tote wurden registriert.

(mt/apa)

Chaos am Münchner Flughafen

150 Flüge gestrichen

Taylor Swift überwältigt

Künstlerin des Jahres 2023

Vorsicht vor Fake-Parkstrafe

Polizei Wien warnt

Große Lawinengefahr in Ö

Achtung auch auf Straßen

Bub (12) bei Schulausflug tot

NÖ: Sturz aus Hotelfenster

Vogel lebt 'Menschentraum'

10.000 Schläfchen täglich!

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter