Maskenpflicht im Freien?

Umwelthygieniker: "Jein"

(22.02.2021) Brauchen wir schon bald beim Spaziergang eine FFP2-Maske? Wegen der nach wie vor hohen Infektionszahlen wird seit Tagen über eine mögliche Maskenpflicht im Freien diskutiert. Während viele User regelrecht allergisch auf den Vorstoß reagieren, halten einige Mediziner das Outdoor-Maskentragen für sehr sinnvoll. Allerdings nur in bestimmten Zonen, wie beispielsweise beim Warten vor einem Geschäft oder auch generell in sehr belebten Einkaufsstraßen.

Beim Spaziergang im Park braucht es hingegen keine Maske, sagt Umwelthygieniker Hans-Peter Hutter von der MedUni Wien:
"Natürlich wird es auch hier einen Aufschrei geben, wenn bei Schönwetter wieder tausende Menschen durch die Parks marschieren. Aber hier muss man auch auf den Hausverstand und die nötigen Abstandsregeln bauen. Also für den Spaziergang sehe ich wirklich keine Masken-Notwendigkeit."

Wer in einer Warteschlange vor dem Geschäft steht, sollte aber laut Hutter sehr wohl eine Maske tragen. Das sieht auch Umwelthygieniker und Lungenfacharzt Manfred Neuberger so:
"Der Abstand ist immer an erster Stelle. Aber wenn man den nicht einhalten kann, dann braucht es eben auch im Freien eine Maske."

(mc)

37 Flüchtlinge in Kastenwagen

Darunter Kinder und Schwangere

Warmes Wetter bleibt!

Bis zu 29 Grad

Brand in spanischer Disco

Mindestens sieben Tote

Schüsse in Simmeringer Garten

Großeinsatz in Wien

Bombenanschlag in Ankara

Explosion im Zentrum

Skifahren wird deutlich teurer

Fast überall mehr als 70€

Missbrauchsvorwurf der Tochter

Gegen Oscar-Preisträger

Demenz als Herausforderung

Psychiatriekongress in Wien