Maskenpflicht unnötig?

Immer mehr kritische Stimmen

(12.05.2020) Können wir schon bald auf Schutzmasken verzichten? Immer mehr renommierte Ärzte äußern sich kritisch zur Mund-Nasenschutzpflicht in Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Günther Weiss von der Uniklinik Innsbruck spricht sich dafür aus, Masken ab Ende Mai nur noch an absoluten Hotspots zu tragen. Franz Allerberger von der AGES sagt sogar, dass das Virus “gar nicht so ansteckend“ sei, wie manche annehmen.

Ob und wieviel die Maskenpflicht tatsächlich bringt, sei sicher zu diskutieren. Man sollte aber momentan daran festhalten, sagt Sozialmediziner Michael Kunze:
„Die Maske ist das Symbol dafür, die Geschichte weiterhin ernst zu nehmen. Natürlich ist es unnötig, die Masken auch beim Spazieren im Wald zu tragen. Aber gerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich weiterhin darauf setzen.“

0:00 / 0:00

Im Corona Podcast täglich informieren Dr. Michael Kunze und andere Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig