Maskenpflicht unnötig?

Immer mehr kritische Stimmen

(12.05.2020) Können wir schon bald auf Schutzmasken verzichten? Immer mehr renommierte Ärzte äußern sich kritisch zur Mund-Nasenschutzpflicht in Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln. Günther Weiss von der Uniklinik Innsbruck spricht sich dafür aus, Masken ab Ende Mai nur noch an absoluten Hotspots zu tragen. Franz Allerberger von der AGES sagt sogar, dass das Virus “gar nicht so ansteckend“ sei, wie manche annehmen.

Ob und wieviel die Maskenpflicht tatsächlich bringt, sei sicher zu diskutieren. Man sollte aber momentan daran festhalten, sagt Sozialmediziner Michael Kunze:
„Die Maske ist das Symbol dafür, die Geschichte weiterhin ernst zu nehmen. Natürlich ist es unnötig, die Masken auch beim Spazieren im Wald zu tragen. Aber gerade in den öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich weiterhin darauf setzen.“

0:00 / 0:00

Im Corona Podcast täglich informieren Dr. Michael Kunze und andere Experten über den Stand der Dinge - hier geht es zu allen bisher veröffentlichten Folgen im Überblick!

(mc)

Trump gegen kritische Medien

"korrupt" und "illegal"

Arzt in St. Pölten bestechlich?

Frühere OP-Termine gegen Geld

Rückhol-Mission gestartet

Astronauten sitzen im All fest

Simone Lugner vor Gericht

rechtlicher Streit um Erbe

Meghan startet neuen Podcast

Bühne für Gründer:innen

Schwalbenschwanz überzeugt

Österreichs Schmetterling 2025

Flugzeug fängt Feuer in Denver

Schrecken, Panik und 12 Verletzte

Vermisster 28-Jähriger tot

Leiche im Tiroler Oberland