Matura: Regeländerung 2021

Keine leeren Arbeiten mehr

(28.05.2020) Im nächsten Jahr soll man mit einer verweigerten Maturaarbeit nicht mehr durchkommen! Bildungsminister Heinz Faßmann kündigt für die Reifeprüfung 2021 Regeländerungen an. Grund ist, dass bei der Deutsch-Matura am Dienstag rund 30 Klausuren unbearbeitet abgegeben worden sind. Die Schülerinnen und Schüler kommen trotzdem durch, da sich die Matura-Note heuer zu gleichen Teilen aus der Maturaarbeit selbst und der Note des Abschlusszeugnisses ergibt. Laut Faßmann könnten künftig in solchen Fällen mündliche Kompensationsprüfungen angehängt werden.

Sebastian Stark, Obmann der Schülerunion:
"Wir haben heuer neue Regeln und es war klar, dass nicht alles gut funktionieren wird. Dennoch war dieses Sicherheitsnetz für die Schülerinnen und Schüler in der heurigen Ausnahmesituation wichtig und richtig. Jetzt muss man sich eben ansehen, was heuer gut war und was nicht. Und daraus muss man dann die richtigen Schlüsse ziehen.“

(mc)

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand

Styles-Stalkerin muss in Knast

8000 Karten verschickt