McGregor und Kindererziehung

Drogenszene aus Film gezeigt

(03.07.2023) Schocktherapie, oder der Weg in die Abhängigkeit? Hollywood-Schauspieler Ewan McGregor hat einem Bericht zufolge seinen Kindern die Toilettenszene aus dem Kultfilm "Trainspotting" gezeigt. In der Szene taucht Hauptfigur Mark Renton, die McGregor in dem 1996 erschienenen Film von Regisseur Danny Boyle (66) spielt, in eine Toilettenschüssel, um dort zwei Opiumzäpfchen rauszufischen.

Die Szene schaute der 52-Jährige laut "Variety" mit seinen Kindern: "Nur für einen Lacher", sagte McGregor beim Internationalen Filmfestival von Karlsbad. Es sei eine vielleicht einzigartige Situation, dass ein Vater seinen Kindern Aufnahmen von sich zeigen könne, wie er eine Toilette hinabsteigt. Er sei nicht dabei gewesen, als seine Tochter Clara das erste Mal den Film geschaut habe. McGregor und seine Tochter hatten immer wieder, auch im wahren Leben, mit Drogen zu kämpfen.

"Trainspotting" handelt von einer Clique junger Drogenabhängiger, 2017 erschien die Fortsetzung. McGregor nahm am Samstagabend im tschechischen Karlsbad (Karlovy Vary) den Ehrenpreis des Festivalpräsidenten Jiri Bartoska entgegen. Das Roadmovie "You Sing Loud, I Sing Louder", in dem McGregor und seine Tochter mitspielen, feierte in Karlsbad seine Auslandspremiere.

(fd/apa)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig