Mehr Urlaub für Ehrenamtliche?

Forderung des Alpenvereins

(05.12.2022) Sollten Menschen, die ehrenamtliche Arbeit leisten, Extra-Urlaub bekommen? Mit dieser Idee lässt der Österreichische Alpenverein am heutigen Tag des Ehrenamts aufhorchen. In der Schweiz können junge Ehrenamtliche bis zu fünf Tage Extra-Urlaub im Jahr anfordern. Dieses Modell würde auch hierzulande Sinn machen.

Alpenverein-Präsident Andreas Ermacora:

"Wir haben uns mal ausgerechnet, dass allein die Anstellung aller Alpenvereins-Ehrenamtlichen ein Budget von 30 Millionen Euro ausmachen würde. Das ist also wirklich unfassbar viel Arbeit, die kostenlos erledigt wird und auf die leider viel zu oft vergessen wird. Also wäre so ein kleines Zuckerl in Form von Urlaubstagen sicher sinnvoll."

(mc)

Toter nach Lawinenabgang

Wintersportler verschüttet

Baby in Tasche ausgesetzt

Polizei sucht Mutter

Versuchte Kindesentführung

Warnung in Wien

Lidl: Weg vom Fleisch!

Mehr pflanzliche Lebensmittel

Nehammer "Verdächtiger"

Cobra-Affäre

Dieb von Tür gestoppt

Ging zu langsam auf

Angriff auf Schule!

Nach Waldhäusl-Sager

Bub (3) in Lech missbraucht!

+++In Ski-Schule+++