Mehrheit will GIS-Gebühren-Aus

Wer soll zahlen?

(23.09.2022) Es ist noch immer eine heiße Diskussion: Wer soll GIS-Gebühren zahlen und wer nicht?

Eine aktuelle Umfrage von "Unique Research" im Auftrag der Zeitung "Heute" zeigt jetzt: 58 Prozent der Bevölkerung sind für eine generelle Abschaffung der Gebühr. Besonders davon überzeugt sind demnach Wähler der FPÖ, hier sind 81 Prozent dafür, die Gebühren abzuschaffen. Am "zahlungswilligsten" sind die Grünen-Wähler - hier sind nur 44 Prozent dafür, die Gebühren abzuschaffen.

Zum Vergleich, die Variante einer Haushaltsabgabe, bei der also jeder zahlen muss, ist noch unbeliebter. Hier wären, egal welche Partei gewählt wird, nie mehr als 30 Prozent dafür. Einige Experten und vor allem der ORF favorisieren aber diese Variante, vor allem, weil man auch die "Streaminglücke" schließen möchte.

(FJ)

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl