Met Ball 2024

Begleitet von Protesten

(07.05.2024) Glamour, Fashion, Berühmtheiten – und all das unter der einflussreichen Leitung von Chefredakteurin der Vogue Anna Wintour. Die jährliche Gala zur Unterstützung des "Costume Institute" des Metropolitan Museum of Art ist neben Cannes DAS Highlight im Mai im Terminkalender der Stars.

Das Motto

Mit bunten Roben voller Blumen, Perlen, Geweihe und Schmetterlingsmotiven haben Stars wie Jennifer Lopez, Kim Kardashian und Shakira das New Yorker Metropolitan Museum in eine Art Märchenwald verwandelt. Mit der Gala feierten die Stars in der Nacht zum Dienstag in New York die Eröffnung der Ausstellung "Sleeping Beauties: Reawakening Fashion", die Mode rund um die Themen Natur, Pflanzen und Tiere zeigt. Der vorgegebene Dresscode des "Met Ball"-Spektakels lautete "The Garden of Time", angelehnt an den Titel einer Kurzgeschichte des britischen Autors James Graham Ballard (1930-2009).

Ein Sprung in die Realität

Rund um das Museum herum kam es zu Protesten gegen den Gaza-Krieg. Ein Großaufgebot der Polizei verhinderte jedoch, dass die Demonstranten sich Zugang zu der weiträumig abgesperrten Gala verschaffen konnten. Im Märchenwald-Spektakel auf dem beige-grünen Teppich auf den Stufen des Museums kamen die Gaza-Proteste nicht an.

Rund um das Event

Die auf mehrere Millionen Dollar geschätzten Einnahmen des "Costume Institute Benefit" bilden das Jahresbudget des Instituts, das inzwischen nach Wintour benannt ist. Sie sei "so aufgeregt" wieder dabei zu sein, sagte Wintour. Mehr als ein Jahr lang hätten sie und ihr Team das Spektakel geplant - und planten derzeit schon den "Met Ball" 2025.

Sängerin Lopez fungierte in diesem Jahr - bei ihrer insgesamt 14. Met-Gala - als Co-Gastgeberin und erschien in einem goldenen Schmetterlings-Outfit. Es sei "wirklich eine Ehre, wenn Wintour anrufe und einlade, sagte Lopez. "Es ist eine wunderschöne Nacht mit so vielen verschiedenen Menschen - so eine Mischung bekommt man nicht oft."

Viele Stars konnten in ihren pompösen Roben kaum laufen - und waren sich einig, dass die Stufen hoch zum Eingang der Party im Metropolitan Museum vorbei an dutzenden Fotografen und Journalisten der schwierigste Teil des Abends seien. "Ich bin nicht entspannt", sagte die Schauspielerin Penélope Cruz. "Ich habe alberne Ängste, dass ich hinfalle auf den Stufen - was ja auch nicht das Ende der Welt wäre. Aber wenn man die Stufen hinter sich hat, dann kann man anfangen, sich zu entspannen."

In der Zwischenzeit schwärmte Reality-Star Kim Kardashian von einer "zauberhaften Nacht" und lobte ihre Familie, die auch in Form ihrer Halbschwestern Kylie und Kendall Jenner sowie ihrer Mutter Kris Jenner anwesend war. "Die Tatsache, dass wir immer alle eng zusammen sind, hält uns auf dem Boden", fügte sie hinzu. Kardashian selbst sorgte in einem engen Korsettkleid mit einer Mini-Taille für Aufsehen auf dem roten Teppich. "Ich bin so aufgeregt, wieder bei der Met-Gala zu sein", sagte Kris Jenner.

Den wohl außergewöhnlichsten Auftritt des Abends legte Schauspielerin Zendaya hin, die die Stufen des Museums gleich zweimal hochschritt, erst in einer blau-grünen Robe zu Beginn des Star-Auflaufs, dann zum Abschluss noch einmal in Schwarz mit Blumenhut.

(VH)

Schiffsunglück auf Donau!

Mindestens zwei Tote

Hass-Mails gegen slowakische Medien

nach Fico-Attentat

14-jährige plante Terroranschlag

Sitzt in U-Haft

Mega-Stau auf A10

25km und 5h Verzögerung

Heftige Hagelunwetter

enorme Schäden im Bgld

13-jährige bringt Kind zur Welt

Bei Schulausflug

Inflation bei 3,5 Prozent

EU-weit fünfter Platz

Cameron Diaz ist zurück

Nach jahrelanger Pause