Mini-AKW in Grenznähe

Neue Reaktoren in Tschechien

(07.11.2022) Bekommen wir nun gleich mehrere Mini-Atomkraftwerke vor die Nase gesetzt? Tschechien plant offenbar nicht nur den Bau von zwei neuen Reaktoren in Temelin, unsere Nachbarn wollen auch mehrere Mini-AKW in der Nähe der österreichischen Grenze errichten. Und das sorgt bei Atom-Gegnern natürlich für Entsetzen. Denn Mini-Atomkraftwerke sind völlig unbekanntes Terrain, warnt Reinhard Uhrig von Global 2000:

"Es gibt bis jetzt keine Mini-AKW, es gibt nur unzählige Prototypen. Es ist also in Wahrheit noch unerforscht. Klar ist nur, dass ein Mini-AKW denselben Schutz benötigt, wie ein großes Kraftwerk. Und wir sehen momentan ja in der Ukraine, wie schwierig der Schutz ist. Diese Pläne in Tschechien sind aufs Schärfste zu verurteilen."

(mc)

Tausende Nackte in Sydney

Für tolle Aktion!

St.Pölten: Polizist angeschossen

Täter flüchtig

Sohn überfährt Mutter!

Fatale Verwechslung

Squid-Games-Star angeklagt!

Sexuelle Belästigung

Fahrradboten wollen mehr Geld

2000 Mindestgehalt

"Dick Pics" schicken strafbar?

Ministerium prüft!

Streik bei A1 Telekom?

Mitarbeiter für mehr Lohn!

Aktivisten legen Flughafen lahm

Berlin: Wieder festgeklebt