Minimallohn für Mjam-Fahrer

5 bis 6 Euro für Fahrradboten

(28.12.2022) Bei jeder Witterung und Temperatur sind Mjam-Fahrer unterwegs und das meistens mit dem Fahrrad! Jetzt klagen selbstständige Fahrerinnen und Fahrer über den Minimallohn, den sie verdienen. Das „Ö1 – Mittagsjournal“ hat mit einem Mjam-Fahrer über seine Arbeitsbedingungen gesprochen.

Viele Boten sind oft 10 Stunden am Tag bis zu 7 Tage die Woche unterwegs, um Essen auszuliefern. Einige verdienen 50 bis 60 Euro pro Tag. Das sind 5 bis 6 Euro in der Stunde. Der Kollektivvertrag für Fahrrad-Boten liegt aktuell bei 9,21 Euro brutto pro Stunde. Laut Mjam haben die eigenen Fahrer einen durchschnittlichen Stundenlohn von 12 Euro. Für das folgende Jahr sind allerdings schon weitere Verbesserungen geplant.

Der betroffene Fahrrad-Bote hat im Juni für 212 Zustellungen 1060 Euro bekommen. Als selbstständiger Fahrer muss er von diesem Geld auch noch seine Sozialversicherung zahlen. Er trägt zwar die Kleindung von Mjam arbeitet jedoch für ein anderes Unternehmen Namens Cheetah Logistics. Laut Mjam gibt es keine Verträge mit Cheetah Logistics was darauf deuten lässt, dass es sich um eine Sub-Subfirma handelt. Das heißt, dass Cheetah Logistics den Auftrag von einer anderen Firma erhalten haben soll.

Vor allem in den Flächenbezirken Wien Floridsdorf und Donaustadt sind viele selbstständige Boten über Subfirmen im Einsatz. Sie müssen lange Strecken fahren und verdienen dafür jedoch vergleichsmäßig wenig.

(APA/SST)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig