mit blaulicht zum erfolg

innovation für samariterbund

(25.01.2024) Der Samariterbund Wien führt seit dieser Woche mit dem ersten und einzigen Fahrsimulator im Rettungsdienst in Wien ein innovatives Einsatzfahrtentraining durch.

Der mobile Fahrsimulator, der in einem Anhänger integriert ist bietet Trainierenden realitätsnahe Simulationen von innerstädtischen Gefahrenpotenzialen bis zu Autobahn-Szenarien.

Bei dem Training liegt der Fokus auf dem Verhalten der Einsatzfahrer*innen in kritischen Verkehrssituationen. Mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ermöglicht das Fahrsimulationstraining eine gezielte Aus- und Weiterbildung.


Beitrag zur Verkehrssicherheit

Die Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung betont die Bedeutung des Projekts für die Verkehrssicherheit in Wien. Internationale Erfahrungen zeigen, dass der Blaulichtsimulator die Häufigkeit von Unfällen im Einsatz deutlich reduzieren kann.

Der Einsatz des Fahrsimulators ist ein deutliches Signal des Samariterbunds Wien für eine moderne und praxisnahe Aus- und Weiterbildung, um auch zukünftig den Herausforderungen im Rettungs- und Krankentransportsektor gewachsen zu sein.


(KG)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig