mit blaulicht zum erfolg

innovation für samariterbund

(25.01.2024) Der Samariterbund Wien führt seit dieser Woche mit dem ersten und einzigen Fahrsimulator im Rettungsdienst in Wien ein innovatives Einsatzfahrtentraining durch.

Der mobile Fahrsimulator, der in einem Anhänger integriert ist bietet Trainierenden realitätsnahe Simulationen von innerstädtischen Gefahrenpotenzialen bis zu Autobahn-Szenarien.

Bei dem Training liegt der Fokus auf dem Verhalten der Einsatzfahrer*innen in kritischen Verkehrssituationen. Mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ermöglicht das Fahrsimulationstraining eine gezielte Aus- und Weiterbildung.


Beitrag zur Verkehrssicherheit

Die Unterstützung der Wiener Städtischen Versicherung betont die Bedeutung des Projekts für die Verkehrssicherheit in Wien. Internationale Erfahrungen zeigen, dass der Blaulichtsimulator die Häufigkeit von Unfällen im Einsatz deutlich reduzieren kann.

Der Einsatz des Fahrsimulators ist ein deutliches Signal des Samariterbunds Wien für eine moderne und praxisnahe Aus- und Weiterbildung, um auch zukünftig den Herausforderungen im Rettungs- und Krankentransportsektor gewachsen zu sein.


(KG)

Kurioser Besuch

Juventus bei Trump

Österreichs Unis rutschen ab

"University Ranking"

Studieren ja - Privatsphäre nein?

Der Preis für das US-Visum

81-jährige tot aufgefunden

Zuvor vermisst worden

Cardi B zeigt ihre Tochter

Süßes Strahlen verzaubert Fans

Kein Platz beim Psychologen

System muss ausgebaut werden

Kind in Suizid getrieben

20-jähriger festgenommen

Iran will nicht kapitulieren

Warnung an USA