Mit Maske Pandemie besiegen

Laut US-Gesundheitsbehörde

(15.07.2020) Könnte die Corona-Pandemie mit Maskentragen innerhalb weniger Wochen in den Griff bekommen werden? Die Ausbreitung des Coronavirus in den USA könnte nach Einschätzung der US-Gesundheitsbehörde CDC mit dem Tragen von Masken innerhalb weniger Wochen unter Kontrolle sein. „Wenn wir jeden dazu bringen könnten, jetzt sofort eine Maske zu tragen, denke ich, könnten wir diese Pandemie in vier, sechs, acht Wochen unter Kontrolle bringen“, so CDC-Direktor Robert Redfield.

Keine landesweite Maskenpflicht
Die USA sind nach Zahlen der Johns-Hopkins-Universität mit mehr als 3,4 Millionen Infizierten und bisher mehr als 136.000 Toten das weltweit am stärksten von der Pandemie getroffene Land – mit Abstand! Eine landesweite Maskenpflicht gibt es ja nicht. In einer Pressemitteilung des CDC heißt es, eine Gesichtsbedeckung ist eine der wirkungsvollsten Waffen, um das Ausbreiten des Virus zu verlangsamen und zu stoppen.

US-Präsident Donald Trump hat im April Richtlinien der Gesundheitsbehörde verkündet, nach denen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen wird. Er hat dabei aber umgehend deutlich gemacht, dass er selber keine Maske tragen wird und das mit seinen regelmäßigen Coronavirus-Tests begründet. Ihm wird vorgeworfen, durch sein Auftreten ohne Maske ein schlechtes Vorbild in der Pandemie abzugeben.

(mt)

Lichtermeer in Berlin

Demo gegen Rechts

Trump provoziert

Scherz über weitere Amtszeit

Hotelmitarbeiter randaliert

Mit Korkenzieher durchgedreht

ASAP Rocky vor Gericht

Schüsse auf ehemaligen Freund?

Musk: unzufrieden mit Geschäft

Plattform "X"

Ex-TV-Moderator wird Minister

Hegseth im Pentagon

Grasplantage in Wiener Keller

Männer flüchten vor Polizei

Großeinsatz in NÖ

Cobra musste ausrücken