Mond: Vorbereitung auf Rückkehr
„Artemis ll“-Mission
(09.04.2026) Die vier Astronaut:innen, die Teil der „Artemis II“-Mission sind, bereiten sich auf ihre Rückkehr zur Erde vor. Geplant ist, dass das Astronaut:innenteam, bestehend aus Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und Jeremy Hansen, Samstagnacht im Pazifik landet.
Einen Geschwindigkeitsrekord stellt die Crew bei ihrer Reise allerdings nicht auf. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 10 657 Metern pro Sekunde (38 365 km/h) würden sie die Rekordgeschwindigkeit der „Apollo 10“-Mission von 11 094 Metern pro Sekunde (39 938 km/h) leider nicht übertreffen, so der NASA-Manager Rick Henfling.
Seit 50 Jahren erstmals in der Nähe des Mondes
Was die Crew aber erreicht hat, ist die Tatsache, dass sie erstmals seit 50 Jahren wieder in die Nähe des Mondes gekommen sind. In der „Orion“-Kapsel hat das Team der „Artemis II“-Mission vergangene Woche den Mond umkreist und sich dabei so weit von der Erde entfernt wie zuvor noch nie ein Mensch.
Auf ihrer Reise hat sich das Team per Audioschaltung mit den Astronaut:innen, die auf der Internationalen Raumstation (ISS) stationiert sind, unterhalten. Die ISS-Astronautin Jessica Meir hatte bereits 2019 mit der „Artemis II“-Astronautin Christina Koch einen ISS-Außeneinsatz absolviert. Für die beiden war es somit ein lang ersehntes Gespräch.
Zudem hat "Artemis 2"-Astronaut Glover berichtet, dass sie im Vergleich zur ISS noch einmal deutlich eingeschränktere Platzverhältnisse hätten. In ihrer kleinen Kapsel würde grundsätzlich alles, was sie machen, mit einem Platzproblem beginnen .
(apa/hb)