Monsterkröte entdeckt

so schwer wie ein Baby

(20.01.2023) Diesem Tier möchte man lieber nicht begegnen. Im Conway National Park im australischen Queensland entdeckten Ranger eine gigantische Aga-Kröte. Das gefundene Exemplar einer "Cane Toad", wie die Tiere auf Englisch heißen, wiegt knapp 2,7 Kilo, und ist damit schwerer als manch neugeborenes Baby. Damit stellt die Kröte einen neuen Weltrekord auf. "Ich griff nach unten und schnappte mir die Aga-Kröte, und ich konnte nicht glauben, wie groß und schwer sie war", so die Rangerin Kylee Gray.

Riesenkröte

Der bisherige Rekord für die schwerste Kröte liegt bei 2,65 Kilo und wurde 1991 in Schweden aufgestellt.

Eine durchschnittliche Aga-Kröte wiegt in etwa "nur" 450 Gramm.

Ursprünglich stammen die Aga-Kröten aus Südamerika. 1935 wurden sie dann mit der Idee, sie als Schädlingsbekämpfer einzusetzen, nach Australien gebracht. Doch der Schuss ging deutlich nach hinten los. Die Kröten vermehrten sich derart massiv, dass sie mittlerweile als Pest gelten. Hinzu kommt, dass die Amphibien fast alles essen und einige Säugetiere, Schlangen und Reptilien dadurch mittlerweile stark bedroht sind.

(PR/APA)

Schrecklicher Autounfall

5 junge Menschen tot

Corona: jährliche Impfung

Empfehlung von US-Experten

Salzburg: Mysteriöser Fall!

Polizei bittet um Mithilfe!

Bursche (17) muss in Gefängnis

Hat IS-Videos in Schule gezeigt

Kinder in Weinkeller versteckt!

Mann in Hollabrunn festgenommen

Countdown zur NÖ Landtagswahl!

Live: Alle Infos zur Mega-Wahl

Sexuelle Belästigung in Zug!

20-Jährige schreit um Hilfe

The Jonas Brothers

Auf dem "Walk of Fame"