Mord an BH Dornbirn: Prozess

Anlassfall für Sicherungshaft

(20.01.2020) Prozess um jene Bluttat, die die Diskussion um die Sicherungshaft ausgelöst hat: Ein 35-jähriger Türke muss sich ab heute wegen Mordes am Landesgericht Feldkirch verantworten. Der Mann soll letzten Februar wegen eines Streits um fehlende Zahlungen den Sozialamtsleiter der BH Dornbirn mit einem Küchenmesser erstochen haben.

Der Angeklagte ist kein Unbekannter: 2009 ist gegen den damals bereits 15-fach Vorbestraften ein Aufenthaltsverbot erlassen worden. Anfang 2019 ist er illegal nach Österreich zurückgekehrt und hat Asyl beantragt.

Die Horrortat gilt als Anlassfall für die Sicherungshaft-Pläne der ÖVP. Dementsprechend groß ist heute der Medien-Ansturm, sagt Gerichtssprecher Norbert Stütler:
"Wir erwarten Medien aus der gesamten Bodenseeregion, also auch aus Deutschland und der Schweiz. Und natürlich Medien aus ganz Österreich."

Groß sind auch die Sicherheitsvorkehrungen bei Gericht, so Stütler:
"Es werden an allen drei Verhandlungstagen Polizeibeamte im Saal sein. Je nach Bedarf kann auch Verstärkung hinzugezogen werden."

Ein Urteil wird frühestens für Mittwoch erwartet.

(mc)

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich