Moskau: USA auf dünnem Eis

Russland droht mit Eskalation

(12.07.2022) Jetzt droht Putin, Biden! Russland hat den USA die Verantwortung für ein erhöhtes Risiko einer direkten militärischen Konfrontation zwischen den beiden Großmächten zugewiesen. "Washington und seine Verbündeten balancieren gefährlich am Rande einer offenen militärischen Konfrontation mit unserem Land - und das bedeutet: eines direkten bewaffneten Konflikts zwischen Atommächten, erklärte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Dienstag in Moskau.

Verschärfung provoziert

Amerika und andere Staaten hätten "eine Verschärfung der ukrainischen Krise" provoziert, sagte Sacharowa. Sie spielte damit offenbar auf westliche Waffenlieferungen für die Ukraine infolge des russischen Angriffskriegs an. Die russische Außenamtssprecherin kritisierte explizit auch Japans Regierungschef Fumio Kishida für Äußerungen über eine von Russland ausgehende nukleare Bedrohungslage. Es sei "absolut inakzeptabel", Russland als ein Land darzustellen, das andere mit Atomwaffen bedrohe, kritisierte Sacharowa.

Atomwaffen in Alarmbereitschaft

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist allerdings bei vielen Menschen die Sorge vor einer Eskalation der Lage gewachsen - auch, weil Kremlchef Wladimir Putin kurz nach Kriegsbeginn die Atomwaffen seines Landes in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen ließ.

(fd/apa)

FACC: Leichenteile bekommen

Paketverwechslung in OÖ

"Veggie-Burger" und "Tofu-Schnitzel"

Grünes Licht von EU-Parlament

Hoffnung für Allergiker

Wiener Studie sieht Besserung

Nova Rock: 152 Anzeigen

200.000 Besucher

Capri-Sun will Plastikstrohhalme

Kampf um EU-Genehmigung

Katzenfleisch-Netzwerk gesprengt

400 gestohlene Tiere befreit

Asche in Markusbecken verstreut

Touristin droht hohe Strafe

Ente als WM-Edelfan

"Merlin" in Mexiko-Trikot