Murenabgänge in Tirol
Bahn- und Straßensperren
(24.07.2025) Na, das hat sich ausgezahlt! Nach den teils kräftigen Regenfällen mitsamt Murenabgängen Mittwochnachmittag in Tirol bleiben die Verkehrseinschränkungen auch am Donnerstag aufrecht. Laut ÖBB bleibt die Brennerstrecke zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und Steinach am Brenner aufgrund anhaltenden Regens noch bis mindestens Mitternacht gesperrt. Auch die Brennerstraße (B 182) bei Schönberg war noch nicht befahrbar.
Die Beurteilung des Hanges entlang der Zugstrecke im Wipptal sei "im Hinblick auf weitere mögliche Murenabgänge durch den Geologen noch nicht möglich", informierten die ÖBB Donnerstagfrüh in einer Aussendung. Für Fernverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck und Brenner eingerichtet. Auch für die S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr angefordert. Reisende sollten jedoch bis zu 30 Minuten mehr Reisezeit einrechnen.
Auf der Straße mussten Autofahrerinnen und Autofahrer ebenfalls noch Geduld haben. Die Brennerstraße war ab der Stefansbrücke in Richtung Matrei bis zur Kreuzung Schönberg-Matrei gesperrt. Erst im Laufe des Tages wurde mit einer Öffnung gerechnet. Eine Umfahrung sei jedoch lokal bzw. über die Brennerautobahn möglich.
Schwerpunkt der Ereignisse im Bezirk Innsbruck-Land
Am späten Mittwochnachmittag entlud sich eine Gewitterfront mit Starkregen insbesondere über dem Bezirk Innsbruck-Land. In Schönberg und Patsch gingen Muren ab - allerdings handelte es sich um eher kleinere Erdrutsche. Es wurde niemand verletzt.
(fd/apa)