NÖ: 22-Jährige verfolgt!
„Lasst mich zu ihr!“
(24.02.2026) Ein nächtlicher Heimweg wurde für eine 22-Jährige in Purkersdorf (NÖ) zum Albtraum: Ein 26-jähriger Mann verfolgte die junge Frau bis zur Polizeiinspektion – und randalierte dort.
Frau bis zum Polizeiposten verfolgt
Die 22-Jährige hatte mit einer Freundin einen Abend in einem Lokal am Hauptplatz verbracht. Beim Heimgehen bemerkte sie, dass sie sich verfolgt fühlte – und sollte recht behalten.
Ein 26-jähriger Afghane ging den beiden tatsächlich nach. Die junge Frau reagierte geistesgegenwärtig: Da ihre Wohnung nur wenige Minuten entfernt und in unmittelbarer Nähe zur Polizeiinspektion liegt, suchte sie dort Schutz und läutete völlig verängstigt an.
Eskalation vor der Polizei
Doch selbst vor dem Polizeiposten ließ der Mann nicht locker. Auch er klingelte und forderte lautstark: „Lasst mich zu ihr!“
Als ein Beamter ihm den Zutritt verweigerte und stattdessen eine Ausweiskontrolle durchführen wollte, eskalierte die Situation. Der Mann, der laut Polizei stark alkoholisiert gewesen sein dürfte, begann die Polizisten zu beschimpfen und zeigte sich aggressiv.
Festnahme nach Widerstand
Bei der anschließenden Festnahme schlug der 26-Jährige laut Angaben der Exekutive wild um sich. Schließlich konnten die Beamten ihn überwältigen und festnehmen. Der Mann verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung in einer Zelle. Am nächsten Tag wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
(fd/krone)